Jul 15
Mit Spacius in den Weltraum
Matt Hackett hatte sich vor einer Woche an die Arbeit gemacht, mit „Spacius! A Space Adventure“ einen weiteren Klassiker der Spielegeschichte im „Javascript-Reich“ auferstehen zu lassen.
Im Gegensatz zu anderen Spieleumsetzungen, über die wir bereits berichteten, verwendete Hackett kein Canvas sondern einfach nur div-Elemente, wodurch es nicht nur in Firefox, Opera und Safari sondern auch in Microsofts Internet Explorer (6/7) einwandfrei läuft.
Die musikalische Untermalung geschieht mittels des SoundManagers 2, einem Script, das auf Adobe Flash-Basis die fehlende Audioschnittstelle für Javascript versucht nachzuliefern.
Mit der Leertaste wird sowohl das Spiel gestartet als auch im Game selber geschossen. Die Pfeiltasten dienen zum Bewegen des Gleiters im virtuellen Weltraum.
Wer nun Lust hat in die unendlichen Weiten einzutauchen, kann dies in der normalen oder doppelt so großen 800×600-Pixel-Variante tun.