Jul 24

SoundManager 2 ermöglicht Musikwiedergabe und -steuerung

Tag: JavascriptPatrick @ 8:37 pm

Scott Schiller, ein engagierter Web-Entwickler, der gerne seine Freitzeit damit verbringt coole Web-Features zu erstellen, hat mit SoundManager 2 ein javascript-gesteuertes Tool geschrieben, das die fehlenden Möglichkeiten von JS in Sachen Musikwiedergabe nachzuliefern versucht.

Dabei bedient sich Schiller des Adobe Flash Players (Version 8 und höher), der unbedingt erforderlich ist zur Wiedergabe und Steuerung der Tonausgabe.

Von der Browserseite her stellt der Soundmanager kaum Ansprüche. Opera, Safari, Firefox (1+) und IE (5+) für Windows und Mac werden unterstützt.

Dank der felxiblen API kann der Web-Entwickler frei entscheiden, welche der zur Verfügung stehenden Steuerelemente und Wiedergabeinformationen er dem Besucher anbietet. Von Lautstärkenreglung, Stummschalten bis Pausieren und Fortsetzen stehen alle üblischen Bedienfunktionen zur Vefügung.

Mit jsAMP bietet Schliler auch gleich eine interessante Beispielanwendung an, die von der von ihm entwickelten SM2-Schnittstelle gebraucht macht.

jsAMP ist – wie der Name vermuten lässt – ein in Javascript geschriebender mp3-Player. Die gesamte Playerfunktionalität wird in JS verwaltet. Flash-Kenntnis sind nicht notwendig.

So durchsucht jsAMP die Seite nach verlinkten mp3-Dateien und erstellt aus diesen eine Wiedergabeliste. Während des Ladevorgangs werden die ID3-Tag-Informationen ausgelesen und angezeigt.

Der Player befindet sich jedoch noch im Alpha-Stadium und kann unter Umständen abstürzen.

Der Einbau des SoundManager 2 geschieht durch Einfügen des nachfolgenden JS-Codes.

<-- Einbinden des SM2 -->
<script type="text/javascript" src="/path/to/soundmanager2.js"></script>
<-- individuelle Einstellungen -->
<script type="text/javascript">
soundManager.url = '/path/to/sm2-flash-movies/'; // Verzeichnis, wo die SWF-Dateien liegen

// soundManager.debugMode = false; // Deaktivieren des debug-Modus nach dem erfolgreichen Einbau

soundManager.onload = function() {
// SM2 wurde geladen - Erstellungen und Abspielen von Musikdateien
soundManager.createSound('helloWorld','/path/to/hello-world.mp3');
soundManager.play('helloWorld');
}
</script>

Der SM2 ist jedoch nur auf mp3s ausgelegt, andere Formate werden nicht unterstützt!

Schiller hat eine verspielte Anwendung erstellt, die zeigt, wozu man den SoundManager 2 nutzen kann. Nämlich um in Javascript basierten Spielen Ton einzubauen.

Eine ganz einfache Demo habe ich hier erstellt.

Hinterlasse einen Kommentar

You must be logged in to post a comment.