Feb 29

WaveMaker veröffentlicht Visual Ajax Studio

Tag: WerkzeugeTobi @ 12:12 am

WaveMaker SoftwareTM hat die Version 3.1.1 seines Entwickler-Werkzeuges WaveMaker Visual Ajax StudioTM für die Entwicklung von Web2.0-Enterprise-Anwendungen veröffentlicht.

Mit dem Visual Ajax Studio können Entwickler datenbankgestützte Ajax-Webapplikationen erstellen, ohne komplexen Code schreiben zu müssen. Neue Features reduzieren die Entwicklungszeit erheblich.

Die Software führt in eine neue Ära der visuellen Web 2.0 Entwicklung ein, verrät Christopher Keene (Vorstandsvorsitzender bei WaveMaker). Man verspricht sich einen großen Markt für das Produkt und eine echte Alternative zu ASP.NET. Besonders gelegentlichen Entwicklern soll die Arbeit beim Erstellen von Webanwendungen abgenommen werden.

WaveMaker Visual Ajax Studio 3.1.1 bietet jetzt das automatische Erstellen von Formularen. Das reduziert die benötigte Zeit für das Erstellen einer formular-basieren Webanwendung auf wenige Sekunden. Dieses neue Feature betrachtet Formulare als mehrfach aufrufbare Widgets, die die Migration von herkömmlichen Client/Server Applikationen hin zu einer standardisierten Ajax-Webapplikation erleichtern. Mit WaveMaker können Entwickler und Projektleiter innovative Web 2.0 Technologien vereinen, während sie an architektonischen, Sicherheits- und Datenstrategien des IT-Managers festhalten.

Darüber hinaus stehen WaveMaker Visual Ajax Studio 3.1.1 und WaveMaker Rapid Deployment Framework 3.1.1 jetzt unter der Open Source GNU AGPL Version 3 Lizenz sowie einer WaveMaker kommerziellen Lizenz. Durch den Zusatz der AGPL Lizenz wird das Engagement für Open Source und offene Standards fortgesetzt. Es besteht keine Herstellerbindung, während Entwickler und Unternehmen die Lizenz wählen, die am besten ihren Bedürfnissen entspricht.

Hier noch einmal die neuen Features von Visual Ajax Studio 3.1.1 im Überblick:

  • automatische Formular-Generierung – erstellt webbasierte Formulare aus einer Datenbanktabelle in Sekunden
  • erweiterbare Paletten – erlauben Entwicklern eigene Widgets innerhalb Paletten des Studios hinzuzufügen
  • Entwickler-Gemeinschaft – die Registrierung ist jetzt in das Studio eingebaut
  • die doppelte Lizenz-Strategie bietet Entwicklern und Unternehmen die Wahl zwischen einer Open Source Lizenz (AGPL v3) oder eine kommerziellen Lizenz
  • DB2 ist jetzt eine getestetes und unterstütztes Datenbanksystem
  • Microsoft Internet Explorer 6 ist getestet und wird jetzt unterstützt
  • zahlreiche Behebung von Fehlern und Verbesserungen an Widgets

Wer Visual Ajax Studio vor dem Download zunächst in Aktion sehen möchte, sollte sich den Screencast anschauen:

niedrige Auflösung
hohe Auflösung

Screenshots des Entwickler-Werkzeuges:

Werkzeug Dashboard

Hinterlasse einen Kommentar

You must be logged in to post a comment.