Feb 14
Drupal 6.0 setzt weiterhin auf jQuery
Nach einem Jahr Entwicklungszeit ist die neue Version des Conent-Managment-Systems Drupal nun fertig. Dank eines Installers lässt sich das neue Drupal in wenigen Minuten einrichten. Bereits während der Installation kann das benötigte Sprachpaket einbunden werden, das System steht somit von Anfang an in der Landessprache des Anwenders zur Verfügung.
Wie auch in Drupal 5 nutzt die neue Version die mächtige Javascript-Bibliothek jQuery in der aktuellen Version 1.2.3, wie wir bereits berichteten.
Es können beispielsweise Menüpunkte per Drag & Drop verschoben werden. Die Drag & Drop Funktionalität steht für zahlreiche weitere Elemente zur Verfügung, wie z.B. hochgeladene Dateien. Durch hin- und herverschieben von Inhalt-Blöcken kann der Inhalt auf Seiten geändert werden. Diese nützlichen Interaktions-Features machen dem Anwender die Arbeit wesentlich attraktiver.
Wie man es von WordPress kennt, besitzt das neue Drupal eine Übersicht, die den Anwender über neue Versionen und Sicherheits-Updates des Drupal-Core, eingebundener Module und Templates informiert.
Templates, insbesondere reine CSS-Layouts, lassen sich noch einfacher erstellen. Das CMS soll jetzt so sicher wie noch nie sein. Ebenso wurde die Performance optimiert, pro Seite wird weniger Code geladen, somit können mir dem selben Speicherlimit mehr Module geladen werden.
Viele weitere Neuerungen in Drupal 6 sind der offiziellen Seite zu entnehmen ist.
März 15th, 2010 at 11:39 am
Leider hat jQuery wie auch die meisten anderen Javascripte einen gravierenden Nachteil. Seine Größe. Immerhin 34kb wie ich gerade feststellen musste. Dies verlangsamt den Seitenaufbau erheblich.