Apr 24
Timeframe – der bessere Kalender
Stephen Celis veröffentliche Anfang der Woche den Javascript-Kalender Timeframe mit vielen Extras.
Der Timeframe-Kalender ermöglicht das Markieren eines Tag oder gar mehrerer Tage. Voraussetzung zum Nutzen der Anwendung ist zum einen Prototype und zum anderen die timeframe.js-Datei.
Um Timeframe in ein bestehendes Projekt einzubinden, erzeugt man ein neues Objekt der Klasse Timeframe. Das sieht in der allgemeinen Form so aus: new Timeframe(element, options), wobei element für die ID des Elements steht, in welches der Kalender gezeichnet werden soll.
options bietet folgende Möglichkeiten zum individuellen Anpassen:
- calendars – Anzahl der Monate die auf einmal angezeigt werden sollen (Standard: 2)
- format – gibt das Datumsformat der input-Felder an (default: %b %d, %Y)
- weekoffset – definiert den Tag des Wochenbeginn (1 um die Woche miit Montag beginnen zu lassen)
- startfield, endfield – bestimmt den Beginn und das Ende der markierten Tage (standardmäßig werden diese von Timeframe erzeugt)
- previousbutton, todaybutton, nextbutton, resetbutton – legt die Navigationselemente fest (standardmäßig werden diese von Timeframe dargestellt)
Ein Aufruf sieht beispielsweise so aus:
new Timeframe('calendars', { startfield: 'start', endfield: 'end', previousbutton: 'previous', todaybutton: 'today', nextbutton: 'next', resetbutton: 'reset' }); //]]>
Ähnliche Themen im Blog:
Mai 23rd, 2013 at 12:48 pm
Hallo,
Ich bin gerade dabei timeframe auszuprobieren. Was muß ich denn noch die htmlseite einbauen damit der Kalender angezeigt wird, nur mit dem Code oben wird das noch nichts.
Habe die prototyype.js und timeframe.js im header eingebunden.
Danke für die Hilfe
Jörg